Die Übersichtsseite ist der Startpunkt zur Erstellung Ihres Pressespiegels. Nach dem Kauf von Beiträgen im MediaMonitor erscheinen diese automatisch in der linken Spalte. In der rechten Spalte sehen Sie eine Vorschau Ihres Pressespiegels.
Beiträge sortieren
Gekaufte und noch nicht versendete Beiträge erscheinen automatisch in der linken Spalte in der Reihenfolge des Kaufes. Sie können die Beiträge durch Ziehen mit der Maus sortieren.
Um das Sortieren und Verschieben zu beschleunigen, können Sie auch mehrere Beiträge gleichzeitig markieren. Wählen Sie mit der Maus den ersten Beitrag aus. Klicken Sie anschließend mit der Maus bei gleichzeitig gedrückter Umschalttaste (Shift) auf den letzten Beitrag. Alle Beiträge zwischen den beiden geklickten werden markiert. Alternativ halten Sie beim Klicken die Steuerungstaste (Windows: Strg, Mac: Command) gedrückt, um einzelne Beiträge zu Ihrer Mehrfachauswahl hinzuzufügen. In einem kleinen orangen Kreis wird die Anzahl der markierten Beiträge angezeigt. Anschließend können Sie die markierten Beiträge mit der Maus verschieben.
Rubriken
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Erstellen und Verwenden von Rubriken ausschließlich in der Produktvariante »Premium« enthalten ist.
Rubriken dienen dazu, Beiträge in Ihrem Pressespiegel zu gruppieren. Arbeiten Sie mit Rubriken, werden Ihre gekauften Beiträge automatisch in die Rubrik »Sonstiges« einsortiert. Von dort können Sie die Beiträge mit der Maus in von Ihnen angelegte Rubriken einsortieren. (Zur Mehrfachauswahl von Beiträgen siehe Abschnitt oben.)
Klicken Sie auf »Rubrik erstellen« unterhalb der Beitragsliste des aktuellen Pressespiegels, um eine neue Rubrik zu erstellen. Diese ist auch in zukünftigen Pressespiegel-Vorlagen verfügbar.
Durch Klick auf das Stiftsymbol neben einem Rubriknamen kann der Rubrikname geändert werden.
Enthält eine Rubrik keine Beiträge, wird sie im Pressespiegel nicht angezeigt.
Rubriken automatisiert füllen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die automatische Rubrizierung ausschließlich in der Produktvariante »Premium« enthalten ist.
Gekaufte Beiträge aus gespeicherten Suchen im MediaMonitor können automatisch in Rubriken abgelegt werden. Dies spart Ihnen das Verschieben von gekauften Beiträgen per Hand. Sofern noch nicht vorhanden, legen Sie im MediaMonitor zunächst eine oder mehrere gespeicherte Suchen an. Anschließend legen Sie eine Rubrik im Pressespiegel-Manager an und vergeben einen Namen. Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um die Rubrik zu bearbeiten. Im Abschnitt »Automatisches Einsortieren« wählen Sie eine gespeicherte Suche aus dem MediaMonitor aus. Nun werden alle Beiträge, die Sie über diese gespeicherte Suche finden, nach dem Kauf automatisch in die gewählte Rubrik einsortiert. Hinweis: Haben Sie die gespeicherte Suche gerade neu angelegt, kann es einige Minuten dauern, bis sie im Abschnitt »Automatisches Einsortieren« erscheint.
Pressespiegelvorschau
In der rechten Spalte sehen Sie eine Vorschau Ihres Pressespiegels, wie er im Online-Leseportal erscheint. Die Vorschau erfolgt pro Beitrag. Klicken Sie in der linken Spalte auf einen Beitrag, um die Vorschau anzuzeigen. Klicken Sie auf »Übersicht«, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen und Angaben zur Titelseite zu bearbeiten. Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch aus der von Ihnen festgelegten Beitragsreihenfolge erstellt.
Um eine Vorschau Ihres Pressespiegels als PDF anzuzeigen, klicken Sie rechts oben auf den Button »PDF-Vorschau«.
Beitragskomponenten
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Einbinden von Beitragskomponenten in den Pressespiegel ausschließlich in der Produktvariante »Premium« enthalten ist.
Wechseln Sie in der Vorschau eines Beitrags vom Tab-Reiter Beitragskomponenten. Dort können Sie die Anzeige der Komponenten, die Sie mit dem Beitrag gekauft haben, verwalten. Wählen Sie, welche der erworbenen Bilder im Pressespiegel angezeigt werden. Sie können ein Hauptbild auswählen, das dann auf der Übersichtseite des Lese-Portals sowie im Beitrag ganz oben angezeigt wird. Weitere Bilder werden unter dem Beitragsinhalt angezeigt. Sie können außerdem wählen, ob erworbene Beitragskomponenten wie Original-Layout, Ganzseite oder Ausschnitt im Pressespiegel enthalten sein sollen.
Im Feld Kommentar können Sie einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben. Dieser wird im Inhaltsverzeichnis sowie am Anfang der Volltextansicht des Beitrags angezeigt.
Titelblatt anpassen
Möchten Sie die Titelseite für den aktuellen Pressespiegel anpassen, klicken Sie in der linken Spalte auf »Übersicht«. An dieser Stelle können Sie auch einen selbstverfassten Kommentar an Ihre Empfänger einfügen.
Möchten Sie die Titelseite dauerhaft anpassen, besuchen Sie den Bereich »Pressespiegel-Vorlage«. Weiter oben im Abschnitt »Beiträge sortieren / Rubriken« erfahren Sie, wie Sie die Reihenfolge der Beiträge im Pressespiegel ändern.
Gültigkeit
Die Angabe »Tage« zeigt die verbleibende Dauer, während der Sie einen Beitrag in einem Pressespiegel verarbeiten und an Ihre Empfänger verteilen dürfen. Nach Ende dieser Frist ist ein Beitrag nicht mehr im Pressespiegel-Manager verfügbar, ein Pressespiegel-PDF mit dem entsprechenden Beitrag kann nicht mehr heruntergeladen werden, und der Beitrag erscheint nicht mehr im Pressespiegel auf dem Online-Leseportal.
Pressespiegel versenden / lesen
Sind Sie zufrieden mit der Vorschau Ihres Pressespiegels, klicken Sie auf »Pressespiegel versenden«. Dadurch wird Ihr Pressespiegel per E-Mail an die Empfänger versendet, die Sie im Bereich »Empfänger/-innen verwalten« hinterlegt haben. Die E-Mail enthält einen Link, um den Pressespiegel als PDF herunterzuladen, sowie einen Link, um den Pressespiegel online zu lesen. Um den Pressespiegel online lesen zu können, müssen sich Ihre Empfänger selbständig im Leseportal registrieren. Die Registrierungsseite erreichen Ihre Empfänger ebenfalls über den Link in der E-Mail.
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